Damit Dir garantiert keine Laus über die Leber läuft

Wusstest du, dass die Leber für das Gleichgewicht deiner Hormone eine ganz wichtige Rolle spielt? Deshalb möchte ich dir heute einmal einige Hormone vorstellen, die von einer optimalen Leberfunktion profitieren.

Leber und Östrogenstoffwechsel
Nicht nur Schadstoffe, auch verbrauchte Hormone müssen entgiftet werden.  Die Leber muss sowohl körpereigene, als auch synthetische Östrogene z.B. aus Hormonersatztherapie, Pille oder hormonwirksamen Umweltgiften unschädlich machen. Ist die Leber überlastet, gibt es Probleme mit dem Östrogenabbau. Toxische, teils karzinogene Östrogen-Zwischenprodukte führen zu Beschwerden einer Östrogendominanz wie PMS, schmerzhafte Brüste, Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen, starken Blutungen, Myomen oder Regelschmerzen.

Leber und Schilddrüsenhormone
Die Schilddrüse produziert fast ausschließlich inaktives T4 Schilddrüsenhormon – eine Speicherform, mit der die Zellen nicht viel anfangen können. Was die Zellen – was DU wirklich brauchst, um dich rundum wohl zu fühlen – ist aber aktiv wirksames T3. Um an genug T3 zu kommen, muss der Körper es selbst aus T4 herstellen. Das passiert zum Großteil in der Leber. Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion neigen zu einer trägen Leber und Verdauung und die Aktivierung der Schilddrüsenhormone kann für sie schwieriger sein. Die Unterstützung der Leber ist deshalb essentiell zur Verbesserung der Schilddrüsenfunktion und zur Linderung von Symptomen einer Schilddrüsen Unterfunktion.

Leber und Insulin- bzw. Blutzuckerspiegel
Ist die Leber geschwächt, kann sie nicht angemessen auf Blutzuckerschwankungen reagieren. Damit werden hohe Insulinspiegel bzw. eine Insulinresistenz begünstigt, die die Nebennieren belasten, zu Schlafstörungen oder Nährstoffmängeln führen und eine Dominanz männlicher Hormone verursachen kann.

Leber und Stresshormone
Eine überlastete Leber führt zu einer Anhäufung von Schadstoffen im Körper. Es bilden sich aggressive freie Radikale, die oxidativen Stress und chronische Entzündungen im Körper auslösen. Stille Entzündungen stimulieren permanent das Immunsystem und es kommt zu erhöhten Cortisolspiegeln. Die versetzen den Körper in einen chronischen Stresszustand, der das gesamte Hormonsystem aus dem Takt bringen kann. Das zeigt sich durch diverse Symptome wie Erschöpfung und Müdigkeit, Schlafstörungen, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen, unerfüllter Kinderwunsch, starke Wechseljahresbeschwerden.

Leber und Cholesterin
Eine der Hauptaufgaben der Leber ist es, unsere Blutfettwerte auf einem gesunden Level zu halten. Ungefähr 80% des Gesamtcholesterins wird in der Leber produziert. Cholesterin ist unheimlich wichtig für den Hormonhaushalt. Denn es ist die Grundsubstanz, aus der alle Steroidhormone gebaut werden wie Progesteron, Östrogene, männliche Hormone wie Testosteron oder Cortisol. Der Körper braucht Cholesterin und eine gesunde Leberfunktion, um diese Hormone herzustellen.

Diese Lebensmittel entgiften die Leber ganz natürlich

Generell schützt du deine Leber am besten durch eine ausgewogene Ernährung und indem du die im letzten Abschnitt genannten „Gifte“ meidest. Die folgenden Lebensmittel sollen einen positiven Einfluss auf die Leber haben:

Mit Leberwickeln kannst du deine Leber schneller entgiften. Dies ist möglich, da ein Leberwickel warm und feucht ist – so stimuliert er die Durchblutung der Leber und soll damit ihre Leistung steigern. So geht es:

1. Bereite eine Wärmflasche, ein kleines und ein normales Handtuch vor.
  2. Fülle die Wärmflasche mit heißem Wasser.
  3. Tauche das Gästehandtuch in warmes Wasser und wringe es gut aus.
  4. Lege das feuchtwarme kleine Handtuch doppelt gefaltet auf deine Leber (sie sitzt rechts unter den Rippen des Brustkorbs), lege die Wärmflasche darauf und wickle das größere Handtuch möglichst luftdicht um deinen Bauch.
  5. Bleibe so circa 30 Minuten ruhig liegen.

Hinweis: Bei Magenblutungen, Magen- oder Darmgeschwüren solltest du den Leberwickel nicht anwenden!